HOME

AKTUELLES

EINSTEIN

IDA

Nachkommen nach EINSTEIN

CHILLI

ANUK

DIE UNVERGESSENEN  

ZUCHT

A-WURF

B-WURF

C-WURF

D-WURF

E-WURF

 

NEUE BILDER

BILDERGALERIE

ÜBER UNS

KONTAKT

 

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

 

 

Pruefungen

Gesundheit

IDA´S DRC-Daten

 

IDA- das kleine Familienprojekt:)

Ida ist der erste eigene Hund meiner Tochter Jennifer.

Dennoch war die Aufzucht der Lütten im ersten Jahr ein kleines Familienprojekt der Hot-Chilli-Pepper Familie. Denn als Lehrerin kann man seinen Urlaub und die Arbeitszeit nicht flexibel gestalten und dennoch muss das Hundekind zu 100% perfekt versorgt sein. Daher blieb Klein-Ida das erste Lebensjahr tagsüber bei Chilli, Einstein und mir bleiben. Nach der Schule wurde sie dann abgeholt und durfte mit Jenni nachhause gehen. Es war eine intensive und sehr schöne Zeit in der mir/uns das Mäuschen schon sehr ans Herzen gewachsen ist:).

Der folgende Bericht ist nun aus der Sicht meiner Tochter geschrieben, denn wie gesagt, IDA ist IHR Hund und sie kennt das Hundekind am besten.

12. Juli 2021!

Am 16. Juli 2021 zog mit 13 Wochen wieder ein kleiner, aufgeweckter, lustiger, verspielter Welpe in die Hot Chilli Pepper Familie ein: Klein-Ida.

   

Nach dem ersten Ankommen in unserer Familie waren die Sommerferien perfekt, um die Prägung von Klein-Ida fortzusetzen. Abenteuerspaziergänge durch den Wald, Ausflüge in die Stadt oder in den Tierpark, S-Bahn- und Fahrstuhl-Fahrten, aber auch Verweilen an Beobachtungsplätzen an belebten Wegen waren nur ein paar der Aktivitäten, die wir machten. Auch Alleinbleiben musste Klein-Ida erstmal lernen, denn das gefiel ihr anfangs überhaupt nicht. Zum Glück konnte sie von den besten Lehrern - Anuk, Chilli & Einstein - vieles lernen. Und natürlich durfte auch spielen und kuscheln mit Mensch und Hund nicht zu kurz kommen.

 

 

 

So wurde aus Klein-Ida ein freundlicher, aufgeschlossener, ausgeglichener, neugieriger Hund. Das zeigte sich auch beim Wesenstest. Die Begleithundeprüfung und den Formwert legten wir ebenfalls erfolgreich ab.

Am 23. Juli 2022 bestanden wir gemeinsam die Prüfung der Besuchs- und Therapiehundeausbildung der Malteser, sodass mich Ida seit September 2022 in die Schule begleitet und Anuk in Altersteilzeit gehen durfte. Dort bringt sie viel Ruhe und Gelassenheit, durch ihre Spielfreude aber auch viel Spaß ins Klassenzimmer und schafft es, durch ihre liebenswürdige Art, sich bei SchülerInnen und Lehrkräften schnell ins Herz zu schleichen. Mittlerweile ist Ida nicht mehr aus unserem Schulalltag wegzudenken und die SchülerInnen lernen durch Ida den richtigen Umgang mit Tieren, Verantwortungsübernahme, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und profitieren besonders von der bedingungslosen, wertfreien Akzeptanz, die Ida jedem einzelnen entgegenbringt.

Durch ihr ausgeglichenes und anpassungsfähiges Wesen ist Ida für mich die perfekte Begleiterin in jeder Lebenslage. Ob beim Wandern in den Bergen, beim Flitzen über Wiesen, beim Camping mit Freunden, bei Sportveranstaltungen, beim Urlaub am Meer, beim Fernsehen auf dem Sofa, bei Restaurantbesuchen oder eben mit den Kindern in der Schule, Ida begleitet mich fast überall hin und ist auch aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Ahnentafel Anuk

Ahnentafel_IDA.pdf  

Ergebnis Begleithundeprüfung

Begleithundeprüfung_IDA_2022.pdf  

Ergebnis Wesenstest 2022

Wesenstest_IDA_2022.pdf  

Formwert 2022

Formwertprüfung 2022

Zuchtzulassungsdokument

Zuchtzulassung_IDA_2023.pdf  

Therapie- und Besuchshundeausbildung

Nachweis Therapie- und Besuchshund

   

N

HD - Untersuchung

A1 / A1

ED - Untersuchung

beidseitig frei

Zahnstatus

P4 unten rechts fehlt

OCD - Schulter

beidseitig frei

GR - PRA 1

homozygot - gesund

GR - PRA 2

homozygot - gesund

NCL

homozygot - gesund

prcd - PRA

homozygot - gesund

Ichtyose

n/ich -Träger

MD-PCR

homozygot - gesund

Ureter - freiwillige Untersuchung

zwei anatomisch korrekt mündende Ureter_Nachweis